Berufswahl-Tag

Mittwoch, 24. Oktober 2018, -

Liebe Rotarierin, lieber Rotarier

2015 führten wir den ersten Berufswahltag mit eurer Unterstützung und in Zusammenarbeit mit euren Betrieben und beteiligten Schulgemeinden durch, um interessierten Schülern und Schülerinnen einen ersten Einblick in ihren Wunschberuf zu ermöglichen. Mit durchschlagendem Erfolg! Jeweils ca. 50% der Schüler und Schülerinnen bekundeten ihr Interesse an diesem Anlass. Unterdessen ist der Berufswahltag des Rotary Club Zofingen bereits fester und gern gesehener Bestandteil in der Jahresplanung der beteiligten Schulgemeinden. Letztes Jahr führten 14 Betriebe mit insgesamt 34 Berufsbilder diesem tollen Anlass durch. Solche Projekte sind ideale Gelegenheiten um einerseits das soziale Engagement für die Berufsbildung seitens des Rotary Club Zofingen hervorzuheben und andererseits die beteiligten Firmen zu positionieren. Wir zeigen, dass wir die soziale Verantwortung für die Jugend übernehmen und erhalten gleichzeitig die Gelegenheit, das eine oder andere Talent als potentielle zukünftige Lernende – wie bereits in einigen Fällen geschehen - zu erkennen und zu gewinnen. Zum vierten Mal wird dieser Tag für Schüler und Schülerinnen der achten Klasse durchgeführt. Als Organisations- und Koordinationsstelle stellt sich wiederum die Emil Frey AG, Autocenter Safenwil zur Verfügung. Analog der letzten Jahre wird Melanie Achini, Leiterin Personal, euch auf dem Laufenden halten. Wie schon im Jahresbericht 2017 / 2018 erwähnt, werden neu zwei Daten angeboten (pro Betrieb aber nur ein Datum). Somit können wir den Teilnehmern, wenn gewünscht, zwei Besuche in einem Betrieb organisieren und die Anzahl besser steuern. Dies hat den Vorteil, dass mehr Firmen berücksichtigt werden können. Aus diesem Grund bitten wir euch, den 24. und 31 Oktober 2018, zu reservieren. Ihr werdet Ende Juni informiert, an welchem Datum der Berufswahltag in eurem Betrieb stattfinden wird. Wir bitten dich das ausgefüllte und gespeicherte Formular bis am 20. Juni 2018 per Mail zu retournieren. Bietest du Lehrstellen für ein neues oder zusätzliches Berufsbild an, oder nimmst du dieses Jahr zum ersten Mal an diesem Projekt teil, ist das Formular "Anmeldungen für Betriebe" zu verwenden. Mit Klick auf den Button "senden", gelangt dieses nach dem Ausfüllen direkt zu Melanie Achini. Wir freuen uns bereits heute auf eine rege Teilnahme und einen positiven, zahlreichen Rücklauf im Sinne der Rotary-Philosophie sowie des positiven Marketings für eure Unternehmungen.

Mit rotarischen Grüssen
Laurent Wahli